voriger Punkt
Kapitel 6: Italienisch Survival Guide


  6.6 Unregelmäßige Bildung der Partizipien

Wie bereits oben, bei der Beschreibung der Konjugation im Präsens, erwähnt, gibt es auch unregelmäßige Formen und bedauerlicherweise sind es ausgerechnet die hochfrequenten, viel benutzten Verben, die unregelmäßig sind, das ist in jeder Sprache so, das muss eine Logik haben, die sich allerdings noch niemandem erschlossen hat.

Unregelmäßige Bildung des Partizip Perfektes einiger, wichtiger Verben

Verb Partizip Perfekt
  fare fatto gemacht  
  chiudere chiuso geschlossen  
  prendere preso genommen  
  mettere messo gestellt  
  muovere mosso bewegt  
  perdere perso verloren  
  vedere visto gesehen  
  aprire aperto geöffnet  
  leggere letto gelesen  
  scrivere scritto geschrieben  

Beispiele (wir fangen jetzt mal allmählich an, das Personalpronomen, wie oben erwähnt, wegzulassen)
Ho visto il libro.
Ich habe gesehen das Buch
  Hai letto il giornale.
Du hast gelesen die Zeitung.
  Hanno scritto una lettera.
Sie haben geschrieben einen Brief.
  Ho preso i soldi.
Ich habe genommen die Gelder.
  Abbiamo imparato a leggere.
Wir haben gelernt zu lesen.


 voriger Punkt
Kapitel 6: Italienisch Survival Guide

Kontakt Impressum Datenschutz