6.6 Unregelmäßige Bildung der Partizipien

Wie bereits oben, bei der Beschreibung der Konjugation im Präsens, erwähnt, gibt es auch unregelmäßige Formen und bedauerlicherweise sind es ausgerechnet die hochfrequenten, viel benutzten Verben, die unregelmäßig sind, das ist in jeder Sprache so, das muss eine Logik haben, die sich allerdings noch niemandem erschlossen hat.

Unregelmäßige Bildung des Partizip Perfektes einiger, wichtiger Verben

Verb Partizip Perfekt
fare fatto gemacht  
chiudere chiuso geschlossen  
prendere preso genommen  
mettere messo gestellt  
muovere mosso bewegt  
perdere perso verloren  
vedere visto gesehen  
aprire aperto geöffnet  
leggere letto gelesen  
scrivere scritto geschrieben  

Beispiele (wir fangen jetzt mal allmählich an, das Personalpronomen, wie oben erwähnt, wegzulassen)
Ho visto il libro.
Ich habe gesehen das Buch
Hai letto il giornale.
Du hast gelesen die Zeitung.
Hanno scritto una lettera.
Sie haben geschrieben einen Brief.
Ho preso i soldi.
Ich habe genommen die Gelder.
Abbiamo imparato a leggere.
Wir haben gelernt zu lesen.





Kontakt Impressum Datenschutz