13.7.17 Übung 17: Aktivischer und passivischer Infinitiv, Vorzeitigkeit und Nachzeitigkeit

Die Situation ist im Grunde die gleiche, wie beim gerundio. Als infinite Verbform hat der Infinitiv keine Zeit im eigentlichen Sinne, er kann lediglich in Relation zum finiten Verb eingeordnet werden. Allerdings gibt es einen infinitivo und einen infinitivo passato. Ersterer beschreibt die durch den Infinitiv beschriebene Handlung als gleichzeitig zur Handlung des finiten Verbes, letzterer als vorzeitig. Weiter gibt es den infinitivo, wie auch den gerundio, in einer passivischen und einer aktivischen Variante.

Übung 17: Übersetzen Sie
Anstatt zu lernen ist er in die Disko gegangen.
Nachdem er den ganzen Tag gearbeitet hat, ist er in die Disco gegangen.
Nachdem er ihren Brief gelesen hatte, brachte er sich um.
Nachdem er gegangen war, fühlte er sich besser.
Unter der Voraussetzung, dass sie die Prüfung bestanden haben,
können sie anfangen zu arbeiten.
Nachdem er wieder in die Freiheit entlassen worden war, flüchtete er aus dem Land.
Lösung





Kontakt Impressum Datenschutz