12.2 Bildung des Passivs 3

Beim Vorgangspassiv wird es dann komplizierter, wir rekapitulieren das oben Gesagte.

Das Passiv mit essere + participio passato ist im presente und im imperfetto ein Zustandspassiv.

Beispiel    
Io sono eletto. Ich bin gewählt. (nicht: Ich werde gewählt.)
Io ero eletto. Ich war gewählt. (nicht: Ich wurde gewählt.)

Will man also tatsächlich auf den Prozess und nicht auf den Zustand abstellen, ist mit venire + participio passato zu konstruieren.

Beispiel    
Io vengo eletto. Ich werde gewählt. (nicht: Ich bin gewählt.)
Io venni / venivo eletto. Ich wurde gewählt. (nicht: Ich war gewählt.)

Bei der Bildung des Passivs im presente oder imperfetto ist also darauf zu achten, was man tatsächlich sagen will, essere ist hier nicht durch venire substituierbar, ohne dass der Sinn des Satzes geändert wird.

Diese Konkurrenz besteht jedoch nicht in den zusammengesetzten Zeiten (passato prossimo, trapassato prossimo). Die Konstruktion venire + participio passato ist nur in den einfachen Zeiten möglich.

Beispiel    
richtig: Io sono stato eletto. Ich bin gewählt.
falsch: Io sono venuto eletto.
richtig: Io ero stato eletto. Ich war gewählt.
falsch: Io ero venuto eletto.

Das heißt dann aber auch, dass die Konstruktion des Passivs mit essere + participio passato im passato prossimo und trapassato prossimo, also in den Zeiten, wo es nicht durch venire + participio passato ersetzt werden kann, einen Zustandspassiv bezeichnet.

Wer im übrigen der Meinung ist, dass die Unterscheidung zwischen Vorgangspassiv und Zustandspassiv spitzfindig ist, der irrt.

Der Kuchen ist gegessen.
Der Kuchen wird gegessen.

Wenn Sie zu Omas Familienfest gehen und der Kuchen bei ihrer Ankunft schon gegessen ist, dann ist das schlecht, Sie kriegen dann nämlich nix mehr, wenn er aber gerade gegessen wird, ist das besser, denn dann ist vielleicht noch ein Stück da.

Beispiel  
Der Kuchen ist gegessen. <=> La torta è mangiata.
Der Kuchen wird gegessen. <=> La torta viene mangiata.





Kontakt Impressum Datenschutz